Irisches Kino

Parked - gestrandet

Spielfilm, Irland/Finnland, 95 Min.

Fred (Colm Meaney) ist aus dem sozialen Netz herausgefallen. Er lebt in seinem Auto, auf einem Parkplatz direkt an der irischen See. Denn weil er keinen festen Wohnsitz hat, bekommt er keine Sozialunterstützung und weil er die nicht hat, auch keine Wohnung.

Fred versucht, sich mit der Situation zu arrangieren – bis ihm ausgerechnet der junge Junkie Cathal (Colin Morgan), der im Nachbarauto „einzieht“, neue Perspektiven eröffnet. Aus der Nachbarschaftshilfe der beiden Gestrandeten entwickelt sich eine ungewöhnliche Männerfreundschaft.

Das Spielfilm-Debüt des irischen Regisseurs Darragh Byrne mit einem überragenden Colm Meaney („Raumschiff Enterprise“) in der Hauptrolle und dem Teenie-Star Colin Morgan (TV-Serie „Merlin“), der mit seiner ungewöhnlichen Performance als drogensüchtiger Junge glänzt, überzeugte 2011 auch die Jury des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, wo der Film den Hauptpreis gewann. Parked wurde außerdem international mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter die Publikumspreise in Brüssel 2011 und Annonay 2012.


Pressekontakte & Pressematerial: hier klicken >>
Infos für Kinobetreiber: hier klicken >>


Verleihtitel
Parked - gestrandet
Originaltitel
Parked
Regie
Darragh Byrne
Mit
Colm Meaney, Colin Morgan u.a.
Produktionsjahr/-land
2010 / Irland, Finnland
Dauer
95 Min.
FSK
ab 12 freigegeben
Kinostart
29.11.2012 (DE)

Verleih gefördert durch MFG Filmförderung Baden-Württemberg.

Bitte beachten: Beim Starten des Videos werden von Youtube Cookies gesetzt.

Als DVD & VOD

Parked - gestrandet

Wunderschöner irischer Debütfilm mit überragenden Schauspielern – Fred ist aus dem sozialen Netz gefallen. Er lebt in seinem Auto auf einem Parkplatz an der Irischen See. Als der junge Junkie Cathal auftaucht, findet Fred mit Hilfe dieses ungleichen Freundes zurück ins Leben.

Mehr Infos zum Film...

Erhältlich auf DVD und als Video On Demand bei folgenden Anbietern:

Das Kinodebüt des Iren Darragh Byrne zählt zu den schönsten Filmen des Jahres

Journal Frankfurt

Colm Meaney in der Hauptrolle ist einfach Spitzenklasse

Cinema

Darragh Byrnes Debüt überzeugt (...) mit tollen Darstellern und einer stimmungsvollen Fotografie

Süddeutsche Zeitung

Eines ist sicher: ein wunderbarer Film

Programmkino.de

Zurück

Weitere Filme entdecken